WössenCops - Neuer Schulfilm entsteht
Sie helfen da, wo keiner will!
Im 25. Jahr der Filmerei an der Unterwössner Schule gibt es einen Bruch. Nicht - wie gewohnt – die bei der Premiere achte Klasse, sondern die Sechste zeigt sich für diesen Film verantwortlich. Die beliebte und mehrfach preisgekrönte Serie der drei Filme um „Das fiese Orakel" setzen die Schüler dieses Jahr nicht fort. Die „Wössen Cops" sind die neuen Protagonisten für einen spannenden Krimi.
Unsere Zeitung war bei den Filmarbeiten dabei. Rektor Otto Manzenberger gewährte uns einen Blick hinter die Kulissen. Entgegen den ersten Eindrücken heißt der Film nicht „Der fliegende Schornsteinfeger", auch wenn Lehrer Hanns Ostermaier in dieser Rolle brilliert. Im Schornsteinfegergewand auf dem Dach gab er schauspielerisch alles.
Vielmehr macht eine fiese Erpressung der Schule Stress. Die Aufregung bindet alle Kräfte von Lehrern und Schülern. Da haben die beiden „Wössen Cops" mit ihrem berüchtigten Ruf „Sie helfen da, wo keiner will!" gerade noch gefehlt. Oder bringen die drei Helden doch die rettende Lösung vor dem Schuluntergang?

Kein Stuntman vertritt den Unterwössner Sportlehrer Hanns Ostermaier in seinen Action-Szenen auf dem Dach. Er spielt in den Wössen Cops, dem neuen Film an der Grund- und Mittelschule Unterwössen. Die Dreharbeiten zum diesjährigen Schülerfilm unter Regisseur Roland Kanamüller (im Vordergrund) laufen.