Ausbildungsroas21 - digital

Veröffentlicht: Dienstag, 11. Mai 2021 Geschrieben von Otto Manzenberger

Unsere 8. Klasse bei der „Ausbildungsroas“ 2021

Ausbildungsroas 2

Am 7. Mai 2021 besuchten wir Achtklässler/innen die „Ausbildungsroas 2021“, die aufgrund der Corona-Situation diesmal digital stattfand. An dieser Messe beteiligten sich zahlreiche Aussteller aus allen Branchen des Landkreises Traunstein, die ihre Betriebe vorstellten.

Schon etwa eine Woche vor dem Messetag begannen wir mit unseren Vorbereitungen: Man musste sich erst auf der Homepage der Messe registrieren, damit man sich einloggen und Zugang zu den virtuellen Info-Ständen und Materialien bekommen konnte. Im Fach WiB hatten wir die Aufgabe, uns aus allen Firmenständen die für uns interessanten herauszusuchen und Fragen aufzuschreiben, die wir dann in den Live-Videochats stellen wollten.
Am 7. Mai dann hatten wir erst noch Unterricht, da die Messe erst um 9.00Uhr begann. Frau Wilschke zeigte uns noch einmal die Website und beantworte noch ein paar Fragen. Dann durften wir uns eigenständig durch die digitalen Räume klicken, um Informationen zu sammeln, berufliche Kontakte zu knüpfen und uns bei Betrieben vorzustellen.
In der virtuellen Lobby begrüßte uns zuerst der Landrat, von dort aus „gingen“ alle Schüler zu den Berufen/Betrieben, die sie besonders interessierten und nahmen an den Videokonferenzen und Live-Chats teil. Frau Wilschke blieb derweil in Teams ansprechbar und half mit Tipps und bei technischen Fragen. Die Organisatoren der Videokonferenzen waren für alle Fragen zu Ausbildung und Beruf offen und konnten uns kompetent informieren und für ihre Betriebe werben.
Um 10.30Uhr trafen wir uns wieder in unserer Unterrichts-Videokonferenz und jeder berichtete von seinen Erlebnissen auf der Messe. Zuletzt verabschiedeten wir uns von unserer Klassenlehrerin Frau Wilschke und starteten so zufrieden ins Wochenende, da dieser Tag sehr hilfreich für uns war: Alle sammelten sehr viele neue Erfahrungen auf dieser Veranstaltung. Manche von uns interessierten sich so sehr für eine Konferenz, dass sie sogar nach dem Unterricht noch freiwillig dort blieben und ein paar Schüler/innen konnten bei einem Stand sogar ein Praktikum erringen oder bekamen eine Einladung zu einem Schnuppertag!

Artikel der Klasse 8

Ausbildungsroas 1