Bewerbungstraining online

Veröffentlicht: Freitag, 14. Mai 2021 Geschrieben von Otto Manzenberger
Raus aus der Schule – rein in den Job! Aber wie?
Bewerbungstraining der AOK für Klasse 8

Am 25.03.2021 hatte die achte Klasse Herrn Kraup, einen Experten der AOK, zu Gast! Aufgrund von Corona ging auch das nur digital.
Wir machten das Beste daraus und hörten seinem zweistündigen Vortrag zu, um uns auf künftige Bewerbungsgespräche vorzubereiten.
Wie bewerbe ich mich für eine Stelle?
In Anlehnung an die Fächer WiB und Deutsch erklärte er uns zu Beginn noch einmal ausführlich, was in eine Bewerbungsmappe gehört und wie man Anschreiben und Lebenslauf schreibt.

Wie meistere ich ein Bewerbungsgespräch?
Außerdem ging er in seiner Powerpoint-Präsentation auch darauf ein, wie man sich bei einem persönlichen Einstellungsgespräch verhält, welche Punkte wichtig sind und worauf man generell achten sollte: Der erste Eindruck ist besonders wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Die passende Kleidung spielt da eine genauso wichtige Rolle wie das positive, selbstbewusste Auftreten. Der Händedruck am Anfang sollte auch weder zu fest noch zu gefühllos sein usw.

Bewerbungstraining

Was wissen wir jetzt?
Man konnte seinem Vortrag gut zuhören und sich viel merken. Es hat geholfen, da man jetzt schon mal ein konkretes Bild vor sich hat wie ein perfektes Gespräch und eine gelungene (online-) Bewerbung aussieht.

Luca Grander, Kl. 8