Betriebspraktikum 8. Klasse

Klasse 8 sammelt Berufserfahrung
Zwei Betriebspraktikums - Wochen im Juli 2021

Betriebspraktikum 1

Nach Pfingsten war es endlich so weit: Unsere Achtklässler/innen konnten endlich ihre ersten Praktika ableisten und die so wichtigen Berufserfahrungen sammeln, die bei ihnen passende Berufswünsche wecken und die Wahl einer Ausbildungsstelle ermöglichen sollen!

Alle freuten sich sehr und profitierten enorm von diesen ArbeitswochenAufgrund der Corona-Maßnahmen und Schulschließungen war es uns, der jetzigen 8. Klasse, im letzten und auch in diesem Schuljahr leider zunächst nicht möglich, unsere regulär vorgesehenen Praktikumswochen zu absolvieren.
Besonders groß war die Enttäuschung, als unsere schon komplett vorbereitete Praktikumswoche Anfang November kurzfristig abgesagt werden musste und wir ab 16.11.2021 für sehr lange Zeit in den Distanzunterricht wechselten.
Unser nächster Praktikumstermin wäre nach Ostern geplant gewesen, doch auch dieser konnte wegen der immer noch hohen Inzidenzzahlen und fortdauerndem Online-Unterricht nicht eingehalten werden.

Betriebspraktikum 2

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde es uns Schüler/innen, aber auch unseren Eltern, der Berufsberaterin und unserer Klassenlehrerin Frau Wilschke zunehmend mulmiger zumute: Das achte Schuljahr neigte sich dem Ende zu, die ersten Bewerbungen wurden geschrieben und die ersten Schüler/innen bekamen sogar schon Ausbildungsstellen angeboten – doch wie soll man

sich denn für einen Beruf oder einen Betrieb entscheiden, den man noch nie praktisch ausprobiert hat?

Erst als wir alle nach Pfingsten wieder in Präsenz-unterricht zurückkehren konnten, atmeten wir auf: Schnell terminierte unsere Klassenlehrerin zwei Wochen Betriebspraktikum für uns und wir machten uns hochmotiviert sofort daran, passende Stellen zu suchen – und hatten natürlich Erfolg!
Wir alle erlebten zwei interessante, ereignisreiche, insgesamt sehr erfolgreiche Wochen in den verschiedensten Betrieben. Wir überzeugten durch unsere gute Arbeit und bekamen spitzenmäßige Zertifikate ausgestellt, Geschenke und großes Lob von unseren Betrieben.

Betriebspraktikum 3

Betriebspraktikum 4

Einige erhielten sogar Angebote für Ausbildungsplätze. Aber selbst wenn das nicht klappte oder der ein oder andere feststellte, dass der ausprobierte Beruf doch nicht so geeignet für denjenigen war, so hielt man trotzdem tapfer durch und war am Ende stolz auf seine Leistung und um eine wichtige Erfahrung reicher.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Betrieben, die uns so bereitwillig aufgenommen
und sich um uns gekümmert haben. Ein großer Dank gilt natürlich auch unseren Eltern, die uns so tatkräftig geholfen haben und auch bei unserer Klassenlehrerin, die uns in den Betrieben besuchte und uns im Hintergrund unterstützte.
Klasse 8 & D. Wilschke