Betriebserkundung 8. Klasse

Veröffentlicht: Montag, 15. November 2021 Geschrieben von Otto Manzenberger

Betriebserkundung Posch Bau Nußdorf

Berufsbildung 1

Im Rahmen des Lehrplans der Mittelschule dürfen Schüler/innen der 8.Klasse einige Betriebe der Region erkunden. So fuhren wir am Donnerstag, 14.Oktober 2021 mit dem Bus nach Nußdorf, um bei der Baufirma Posch einen Eindruck in die Arbeiten auf der Baustelle zu bekommen.

Nach einer Einführung zum Betrieb durch den Geschäftsleiter Hans Hofmeister wurden wir bautypisch mit Arbeitskleidung ausgestattet, um im Anschluss handwerklich an die Arbeit gehen zu können.
Unsere Klasse gliederte sich im praktischen Teil in drei Gruppen. Während eine Gruppe das Betriebsgelände erkundete, erprobte sich die zweite Gruppe am Verputzen einer Wand, dem Errichten einer Mauer und dem Fingerspitzengefühl im Umgang mit Mörtel, Kelle und Spachtel. Die dritte Gruppe erlernte parallel dazu den Ablauf beim Betonieren.

Berufsbildung 2

Es wurde selbstverständlich so durchgewechselt, dass jede/r Schüler/in alle handwerklichen Tätigkeiten ausprobieren konnte. Zum Abschluss betonierten wir gemeinsam eine eigene Bank mit Schullogo, die in ein paar Wochen geliefert und anschließend unseren Pausenhof in Unterwössen schmücken wird.
Wie es sich auf einer Baustelle gehört, gab es im Anschluss noch eine ordentliche Brotzeit im Gruppenraum, wo uns Herr Hofmeister nochmals die verschiedenen Ausbildungswege und Aufstiegschancen im Baugewerbe erläuterte.
Wir möchte uns auf diesem Weg nochmals für die Mühe und Zeit der Firma „Posch Bau“ bedanken. Es war ein wahnsinnig lehrreicher und schöner Tag mit vielen neuen Erkenntnissen. Die Bank im Pausenhof wird uns sicherlich noch lange daran erinnern.

Berufsbildung 3