Berufsorientierung 8. Klasse

Veröffentlicht: Montag, 15. November 2021 Geschrieben von Otto Manzenberger

Berufsorientierung der 8.Klasse im Bildungszentrum Traunstein

Berufswahl

In der Woche vom 18.10.2021 bis 22.10.2021 absolvierte die 8.Klasse der Mittelschule Unterwössen eine ganztägige Berufsorientierungsmaßnahme im Bildungszentrum Traunstein.

Im Laufe der Tage durchliefen die Schüler/innen verschiedene handwerkliche Berufsstationen, wie die Arbeit mit Holz, den Metallbau, Küche und Elektrik. In allen Bereich erhielten sie zuerst eine theoretische Einführung in die jeweiligen Berufsgruppen und konnten anschließend den Rest des Tages praxisorientiert Werkstücke anfertigen und so individuell Talente entdecken und entwickeln. So entstanden Handyhalter aus Holz, Kerzenständer aus Metall, verschiedenste Schaltkreise mit blinkenden Lichtern und köstliche, selbst zubereitete Speisen. Parallel dazu erhielten die Schüler/innen berufsorientierte Potenzialanalysen und Empfehlungen für Praktika.
Ziel der Maßnahme ist es, in möglichst vielen Berufen Eindrücke zu sammeln, um die später anstehende Berufswahl besser treffen zu können. Den Schüler/innen bereitete die Arbeit mit den Materialien, weit weg vom geregelten Schulalltag große Freude, während sich der Eine oder Andere zusätzlich in seinem Berufswunsch ebenso weiter festigen konnte. Somit war die Woche für unsere Klasse ein voller Erfolg.