Laufen für Ukraine

Veröffentlicht: Freitag, 20. Mai 2022 Geschrieben von Otto Manzenberger

Lauftag an der Grund- und Mittelschule

Lauftag 1

Der traditionelle Lauftag an der Grund- und Mittelschule Unterwössen fiel heuer kleiner aus als gewohnt, doch der Erlös kann sich sehen lassen.

Schon Wochen zuvor bereiten sich die Schüler an der Schule mit Lauftraining im Sportunterricht auf den Lauftag vor. Parallel dazu suchen sie sich einen Sponsoren aus vorbereiteten Listen, der ihnen zum Lauftag ihre Kilometerleistung honoriert. Eine lange Vorbereitung unter dem Vorzeichen der Pandemie und wechselnder Schutzvorschriften führte letztlich zu Einschränkungen. Die Schulen aus Reit im Winkl und Marquartstein beteiligten sich daher nicht. Auch für die Unterwössner gab es nicht den Startschuss eines heimischen Sportidols zu einem Massenstart. Stattdessen erhielt jede Klasse ein Zeitfenster von 30 Minuten auf dem Sportplatz. Um 8 Uhr startete die erste Klasse, um 12 Uhr die letzte Gruppe, Kinder aus der angegliederten Grundschule in Schleching. Der Erlös ist dieses Jahr gedacht für die Ukraine-Opfer. Viele der Läuferinnen und Läufer reihten Runde an Runde auf der Laufbahn und insbesondere die ukrainischen Schüler taten sich mit ihrem Einsatz hervor.

Lauftag 2

Wie jedes Jahr wartet die Schulgemeinschaft nun auf den Termin zur Geldübergabe, um erstmals vom Erlös der Aktion zu erfahren. Vom Organisator, dem Lehrer Hanns Ostermaier, erfuhren wir, dass sich der Erlös auch unter den eingegrenzten Bedingungen sehen lassen kann. Genauere Informationen darüber waren ihm allerdings noch nicht zu entlocken. Man darf gespannt sein!

Text/Bild: LFlug