Ein würdiger Abschied

Veröffentlicht: Freitag, 22. Juli 2022 Geschrieben von Otto Manzenberger

Abschlussgottesdienst und Entlassfeier der 9. Klasse

Am Mittwoch, den 20.07.2022, feierte unsere Abschlussklasse ihren bestandenen Qualifizierenden Mittelschulabschluss zusammen mit ihren Familien, Freunden, Lehrer/innen und Ehrengästen im selbst festlich geschmückten Alten Bad in Unterwössen.

Verabschiedung AK22 5

Die Feierlichkeiten begannen um 17.00Uhr mit einem Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche Unterwössen, den die Neuntklässler/innen zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Nicklas vorbereitet und unter das Motto „Trau dich! Habe Mut!“ gestellt hatten.

Zusammen mit Frau Nicklas und Frau Purrer leitete Herr Pfarrer Bergmeier den ökumenischen Gottesdienst, bei dem auch alle Schüler und Schülerinnen /innen zu Wort kamen: Die Lesung übernahm Sophie Plafinger, alle übrigen Klassenmitglieder trugen besinnliche Gedanken sowie die Fürbitten vor. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst nicht nur von unserem fantastischen Ziach-Spieler Maxi Wagner: Beim Singen der selbst ausgesuchten Lieder unter stützten Rektor Herr Manzenberger, Frau Hartmann und Herr Lehrberger die Anwesenden durch Musizieren an Gitarre und Keyboard. Mit der Segnung der Entlassschüler/innen endete dieser wunderschöne Gottesdienst.

Verabschiedung AK22 4

Im Anschluss an den Abschlussgottesdienst wurden die Feierlichkeiten im Alten Bad fortgesetzt. Die Schüler/innen hatten schon am Vortag begonnen, alles für die Feier aufzubauen und herzurichten sowie ihre Reden, die Zeugnisübergabe zu proben und ihre Fotopräsentationen zu testen. Entsprechend reibungslos, kurzweilig und stimmungsvoll verlief dann auch die Feier im aufwendig mit schwarz-goldenen Luftballons dekorierten Saal. Nach der Begrüßung der Gäste mit einem Sektempfang, begaben sich alle hinein und Maxi Wagner hieß alle mit seinem Ziach-Spiel Willkommen. Als erster Redner betrat Schulleiter Herr Manzenberger die Bühne. Als Einstieg präsentierte er einen kurzen abgewandelten Ausschnitt aus dem Film „Die Wössen Cops – FakeNews“ und leitete so humorvoll über zum Lob der Klasse und auch ihrer Klassenlehrerin für die herausragenden Leistungen bei den Quali-Prüfungen! Weil die ganze Klasse den Quali bestanden hat, kürte der Rektor Frau Wilschke mit einer Krone zu „Mrs 100%“ und überreichte ihr im Namen des Lehrerkollegiums einen Blumenstrauß als Dankeschön für die geleistete Arbeit, da sie im nächsten Schuljahr nicht mehr als Klassenlehrerin in Unterwössen unterrichten wird.
Verabschiedung AK22 1

Der Rektor berichtete in seiner Rede ausführlich, treffend und wie gewohnt humorvoll über die Abschlussschüler/innen. Besonders amüsierte sich das Publikum über die selbst erdachte Geschichte, die in „Willy Astor-Manier“ aus Wortwitz und -Spielereien mit den Namen der Schüler/innen aufgebaut war.
Da Bürgermeister Ludwig Entfellner erkrankt war, konnte er dieses Jahr leider nicht persönlich anwesend sein, um den Absolvent/innen zu gratulieren. Er ließ aber Grüße und Glückwünsche ausrichten. Sein Stellvertreter Herr Weber gratulierte der Abschlussklasse herzlich zu ihrem hervorragenden Schulabschluss und gab ihnen ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg.
Nach einer sehr gelungenen musikalischen Darbietung der Band „4er Gspann“ hielt auch die Klassenlehrerin Frau Dorina Wilschke eine Rede. Danach folgten Reden der Elternbeiratsvertreterin Frau Angela Lorang-Borgmann und der Klassenelternsprecherin Frau Manuela Wagner. Als letzte
Verabschiedung AK22 3

Redner betraten die beiden Klassensprecher Maxi Wagner und Selina Rupprecht die Bühne und begeisterten die Zuhörer mit ihrem frei gesprochenen, charmanten Vortrag, bei dem sie die Highlights ihres Mittelschullebens Revue passieren ließen.
Als nächstes dankte Marian Purrer auf souveräne, lustige und gleichzeitig herzliche Weise im Namen der Neuntklässler/innen allen Lehrer/innen und Lernpaten, unserer Sekretärin Frau Haggenmiller und dem Hauspersonal dafür, dass sie sie im Lauf ihres Schullebens unterstützt haben. Die Schülersprecherinnen überreichten allen Genannten als kleines Dankeschön eine Sonnenblume. Eine besondere Überraschung hatte die Klasse für ihre Klassenlehrerin geplant: Sichtlich gerührt nahm sie nicht nur eine Blume, sondern auch eine selbst gebackene Torte auf einem hochwertigen Holzbrett entgegen, in das Verzierungen und die Namen aller Abschlussschüler/innen zur Erinnerung eingraviert waren.
Nun folgte als Höhepunkt der Veranstaltung die feierliche Zeugnisübergabe: Zu selbst ausgewählter Musik und je einem auf die Leinwand projizierten Foto aus der Kindheit kamen die Entlassschüler/innen einzeln auf die Bühne, um ihre Zeugnisse vom Rektor ausgehändigt zu bekommen.
Direkt im Anschluss daran wurden die vier Jahrgangsbesten vom Elternbeirat geehrt: Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 erreichte Maximilian Weber das beste Quali-Ergebnis, dicht gefolgt von Tobias Bachmann mit einem Schnitt von 1,4. Franziska Haslreiter und Maximilian Wagner erreichten mit je 1,6 ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
Zusätzlich wurden Maxi Weber und Tobias Bachmann auf Geheiß des Traunsteiner Landrats für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Bevor das überaus leckere Büffet eröffnet wurde, das die Eltern der 9. Klasse organisiert und zubereitet hatten, zeigte die Klasse dem Publikum eine selbst erstellte Fotoshow, die bunt gemischte Ausschnitte aus ihrem Schulleben zeigte.
Verabschiedung AK22 2

Die gesamte Abschlussfeier war rundherum gelungen und spiegelte wider, aus was für tollen Schüler/innen sich die diesjährige neunte Klasse zusammensetzte.

Wir danken allen Mitwirkenden ganz herzlich für die wunderschöne Abschiedsfeier und wünschen unserer AK 22 von Herzen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg.