Starship Forrest 5
Von der Sonne, dem Wald und unendlichen Weiten
Ein Eindruck vom ersten Waldtag der Klasse 5
Der Wald: Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer der Klasse 5, die mit ihrer 20 Schüler:innen starken Besatzung 4 Tage unterwegs ist, um fremde Lebensformen zu erforschen…
Na gut, mit dem „Raumschiff Enterprise“ haben die Waldtage der Klasse 5 eigentlich wenig zu tun. Eigentlich. Oder gibt es da doch eine Verbindung? Abenteuer? Erforschen? Die Sonne als Mittelpunkt unserer Galaxie? Hmm, so gesehen…
Jedenfalls erlebte die 5. Klasse unserer Mittelschule schon im Herbst ihren 1. Waldtag, angeleitet vom Captain, äh, vom Walderlebnispädagogen Thomas Dankemeyer. Aber was da genau los war, das wollen Mia Schüler und Martin Bauhofer schon am liebsten selbst beschreiben.
Also bitte!
Wir sollten Dinge im Wald suchen, die alle mit der Sonne zu tun haben. Wir haben dazu Blätter, Moos und Stöcke gefunden. Danach stellten wir fest, welche Verbindung diese Dinge zur Sonne haben.
Dann gingen wir zur zweiten Aufgabe:
Wir sollten Energiequellen aufschreiben. Diese Zettel hängte Herr Dankemeyer mit Stecknadeln an einen Baum. Das macht dem Baum übrigens gar nichts aus, weil die Baumrinde so etwas ist wie unsere Hornhaut.
Wir durften dann noch einen Hügel rauf und runter rennen und wir spielten Spiele. Wir haben viel gelernt an diesem Waldtag. Am wichtigsten war für
uns, dass wir ohne die Sonne nicht existieren könnten. Auch die Bäume brauchen die Sonne zum Wachsen.“
Mia Schüler und Martin Bauhofer
Und weil alle Mädchen und Buben so begeistert bei diesen Aufgaben rund um den Wald und die Sonne dabei waren, kam auch niemand auf den Gedanken, sich irgendwo hinbeamen zu lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Bis zum nächsten Waldtag!