Dreharbeiten zu neuem Schulfilm »WössenCops 2«

Veröffentlicht: Sonntag, 25. Dezember 2022

Dreharbeiten WössenCops2

Überaus umstritten blieb die Fußballweltmeisterschaft in Katar, Geschäftsbeziehungen mit der arabischen Halbinsel im Nahen Osten sind vor dem Hintergrund von Arbeitsbedingungen und Menschenrechtsverletzungen umstritten. Umso mehr verblüfft die Szene, die das Traunsteiner Tagblatt am Unterwössner Flugplatz einfing.

Dort drehte die Grund- und Mittelschule Unterwössen »WössenCops 2 – Im Oilenfieber«. Die Geschichte: Sensationsfund in Unterwössen. Unter der Mittelschule wird eine gigantische Ölblase entdeckt. Mit einem Schlag scheinen sämtliche finanziellen Probleme der Gemeinde gelöst. Ein Investor aus einem arabischen Scheichtum ist schnell gefunden und befindet sich im Anflug auf Unterwössen. Dies ruft die AG »Umwelt« der Schule sowie die WössenCops auf den Plan, denn die Auswirkungen einer Ölförderung wären für Unterwössen und das ganze Achental fatal. Doch können sie den Vertragsabschluss verhindern?

Die Hauptlast der Filmarbeit trägt dieses Jahr die 6. Jahrgangsstufe mit Klassenlehrerin Carolina Harnisch. Jonas Morawski und Hannes Haslberger aus der 8. Klasse haben das Tonmanagement auf eine neue Stufe gehoben und helfen bei den Tonaufnahmen.

Rektor Otto Manzenberger berichtet: »Die Crew der 6. Klasse mit den Hauptdarstellern und sonstigen Jobs schlägt sich prächtig, was unter den Umständen mehr als beachtlich ist. Man spürt täglich mehr Routine im Spiel und im Umgang mit den Aufgaben. So ein Projekt schweißt einfach zusammen – auch die Lehrkräfte. Sie verkörpern Bürgermeisterin und Scheich.

lukk

Ciemgau-Zeitung v. 29.12.2022

Die Grund- und Mittelschule Unterwössen dreht neuen Schulfilm. Der Titel des Projekts lautet „WössenCops 2 – Im Oilenfieber“.

Eine mysteriöse Szenerie konnte man jüngst am Unterwössner Flugplatz beobachten. Vor einer Reihe Zaungäste empfing Schulrektor Otto Manzenberger mit Lehrerin Christina Stockhammer, von der Grund- und Mittelschule Unterwössen, eine dreiköpfige arabische Delegation mit Trompetenmusik.
Die Szene stammt aus dem neuen Film „WössenCops 2 – Im Oilenfieber“. Kenner wissen um die mehrfach preisgekrönten Streifen der Schule. Jetzt soll es eine Neuauflage der „WössenCops“ geben.
Unter dem Slogan „Sie helfen da, wo keiner will!“, geht es in der Geschichte um einen Sensationsfund in Unterwössen. Unter der Mittelschule wird eine gigantische Ölblase entdeckt, mit der alle finanziellen Probleme der Gemeinde gelöst werden können. Ein Investor eines arabischen Scheichtums ist schnell gefunden und befindet sich im Anflug auf Unterwössen. Dies ruft die „AG Umwelt“ der Schule sowie die „WössenCops“ auf den Plan, denn die Auswirkungen einer Ölförderung wären für den Ort fatal. Doch können sie den Vertragsabschluss verhindern?
Die Hauptlast der Filmarbeiten trägt die sechste Jahrgangsstufe mit Klassenlehrerin Carolina Harnisch. Jonas Morawski und Hannes Haslberger aus der achten Klasse haben das Tonmanagement übernommen.
Lehrer dürfen mitspielen.
Manzenberger lobte die Gruppe mit den Hauptdarstellern, die täglich mehr Routine entwickelten. Das Projekt sorge für Zusammenhalt und auch die Lehrer sind mit Rollen eingebunden.

Drehorte sind neben der Schule und dem Edeka das Rathaus und der Flugplatz sowie ein geheimnisvolles Haus in Staudach.
lukk