Berufsbildung hautnah

Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Oktober 2023 Geschrieben von Otto Manzenberger

Wie ist das eigentlich als Lehrling?
Der Schlechinger Wolfi Zaiser gibt der 6. Klasse Einblicke

Nein, so lange ist das noch nicht her, dass er die Mittelschule Unterwössen verlassen hat, der Wolfgang Zaiser aus Schleching, drei Jahre, um genau zu sein. Aber an unsere Schule kommt man immer wieder auch gerne zurück.

Es muss ja nicht unbedingt wegen des Unterrichtes sein, in diesem Fall werkelte Wolfi als angehender Heizungsbauer an der Baustelle, die schon bald als unsere Mittagsbetreuung beherbergen wird.
Wie dem auch sei: Die 6. Klasse nutzte die Gele-genheit, um einen aktuellen Lehrling und ehemaligen Mittelschüler gründlich auszu-fragen, was denn an Fächern und Inhalten für den späteren Beruf wirklich wichtig wäre.
„Ja“, sagte da Wolfi, „besonders wichtig sind eigentlich drei Fächer: Mathe, Mathe und nochmals Mathe“. Nun, das wurde in der Klasse mit eher gemischten Gefühlen aufgenommen, wobei es manchem schon imponiert hat, dass so ein Lehrling in seiner Arbeitshose kein Federmäppchen mehr mit sich herumschleppt, sondern einen Meterstab, einen sehr langen Bleistift und ein Cuttermesser.

Berfusbildung hautnah HP

Danke jedenfalls Wolfi für Deine Einblicke in eine Arbeitswelt, die viele Kindern unserer Schule ja früher oder später erwartet.
Hanns Ostermaier