25 Jahre Fels in der Brandung

Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Oktober 2023 Geschrieben von Otto Manzenberger

Dienstjubiläum Haggenmiller

Über eine Durchsage lud Rektor Manzenberger seine Kolleginnen und Kollegen kurzfristig zu einer Dienstbesprechung ins Lehrerzimmer, die dann auch verwundert und mit vielen Fragezeichen auf der Stirn dort erschienen. Was war der dringende Anlass? Stundenplanänderung, Erkrankung,

Beförderung, neue Richtlinien der Regierung? Nichts von alledem. Hintergrund war die Ehrung für einen besonderen Menschen. Seit 25 Jahren verrichtet Gabi Haggenmiller höchst professionell, loyal und mit viel Empathie ihren Dienst im Schulsekretariat. Dazu wurde sie nun von der Regierung mit einer Urkunde ausgezeichnet. Den Blumenstrauß gab es von schulischer Seite dazu. Diese Leistung verdient schließlich einen würdigen Rahmen. Gabi Haggenmiller ist nicht nur Schulsekretärin, sie lebt diese Aufgabe. Als Anlaufstelle für jedermann erledigt sie Arbeiten, die weit über die Verpflichtung als Verwaltungsangestellte hinausgehen. Ob Pflaster, Kühlbeutel, Busplan oder Lehrmittel, Telefon und Türöffnungsdienst, Krankmeldungen, Elternbenachrichtigungen, Kaffee- und Teeversorgung, Fragen zu Haus und Garten oder manchmal nur ein tröstendes Wort und ein Ohr, das zuhört. Die Schulsekretärin ist für alles da. Und dies im Mulit-Tasking-Format. Daher genießt sie nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern große Anerkennung, sondern auch im Lehrerkollegium. Und was wäre schließlich eine Schulleitung ohne funktionierende Sekretärin? „Nichts!“, bemerkte Herr Manzenberger in seiner Ansprache. „Wenn der Rektor einmal nicht da ist, dann ist das mal nicht so schlimm, aber wenn das Sekretariat nicht besetzt ist, steht der Laden! Denn dort laufen alle Fäden zusammen. Du bleibst stets ruhig und gelassen, obwohl oft viele Dinge gleichzeitig auf dich einstürzen und bist zu jedermann freundlich und zuvorkommend. Bewundernswert!
Vielen Dank für deine treuen Dienste und deine hervorragende Arbeit als Fels in der Brandung der Schulverwaltung für die Schulen Schleching und Unterwössen!“
Auch das Kollegium spendete ihr dazu viel Beifall und anerkennende Worte.