EuRegio-Filmpreis für "Die WössenCops 2.0"

Veröffentlicht: Samstag, 04. November 2023 Geschrieben von Otto Manzenberger
Unterwössner Schulfilm gewinnt beim Jugendkurzfilmfestival in Trostberg

Filmpreis Trostberg 2

Ein großer Erfolg für die Grund- und Mittelschule Unterwössen: Ihr aktueller Schulfilm "WössenCops 2.0 – Oilenfieber" hat beim Jugendkurzfilmfestival in Trostberg den EuRegio Jugendkurzfilmpreis in der Kategorie U16 gewonnen.

Filmpreis Trostberg 3

Die Preisverleihung fand im Rahmen der jährlich stattfindenden Trostberger Filmtage im Stadtkino Trostberg statt. Die Klasse mit Klassenlehrer Kilian Lehrberger und Lehramts-Student Maxi Hosp nahmen den Preis vor Ort entgegen und war begeistert.Das Jugendkurzfilmfestival ist ein jährlicher Wettbewerb für junge Filmschaffende zwischen 12 und 27 Jahren aus der Region Chiemgau und Berchtesgadener Land. Verantwortlich für die Organisation sind die Stadt Trostberg, das Medienquartier Q3 und das Stadtkino Trostberg. Das Festival bietet den jungen Talenten eine Plattform, ihre Werke zu präsentieren und Erfahrungen mit anderen Filminteressierten auszutauschen.
Die Jury lobte den Unterwössner Film für seine "erstaunliche Professionalität und detaillierte Umsetzung". Besonders hob sie die Rolle des Erzählers im Film hervor, die sowohl schauspielerisch als auch inhaltlich überzeugte. Der Film thematisiere wichtige Aspekte wie Naturschutz und Freundschaft. Die Jury bezeichnete den Film als "wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung für Umweltthemen". Der Film schaffe es, die Spannung geschickt aufrechtzuerhalten, auch wenn der Filmanfang stärker sei als das Ende. „Ein Film, der Spaß macht“, fanden die Fachleute.
Die Story des Films? Sensationsfund in Unterwössen. Unter der Mittelschule wird eine gigantische Ölblase entdeckt. Mit einem Schlag scheinen sämtliche finanziellen Probleme der Gemeinde gelöst. Ein Investor aus einem arabischen Scheichtum ist schnell gefunden und befindet sich im Anflug auf Unterwössen. Dies ruft die „Umwelt -AG“ der Schule sowie die WössenCops auf den Plan, denn die Auswirkungen einer Ölförderung wären für Unterwössen und das ganze Achental fatal. Doch können sie den Vertragsabschluss verhindern?
Die Preise überreichte Schauspieler EuRegio Jugendkurzfilmpreis. Brückner nahm sich Zeit und führte anregende Gespräche mit den jungen Filmschaffenden. Er gab zuhauf Autogramme und signierte sogar Schuhe. Für die Schülerinnen und Schüler ist der Preis ein prägendes Erlebnis. Ihre Begeisterung war offensichtlich. Schulrektor Otto Manzenberger war ebenfalls vor Ort. Der äußerte gegenüber unserer Zeitung, dass es bei diesem einen Wettbewerb nicht bleiben soll. Für die "WössenCops 2.0" geht die spannende Reise also weiter.
Otto Manzenberger äußerte einen herzlichen Dank an die Gemeinde. Weil die die Buskosten zum Festival übernahm, konnten die jungen Filmschaffenden gemeinsam und vor Ort das Lob für ihre besondere Leistung entgegennehmen.

Filmpreis TrostbergEine besondere Bestätigung erfuhr die Unterwössner Schulklasse 7. Mit ihrem Film "WössenCops 2.0 – Oilenfieber" gewannen sie den EuRegio Jugendkurzfilmpreis in Trostberg. Den Preis verlieh der Schauspieler Florian Brückner (im Hintergrund, mitte). Mit der Klasse freuten sich Schulrektor Otto Manzenberger (hinten, rechts), Lehramts-Student Maxi Hosp (vorne von links) und Klassenlehrer Kilian Lehrberger.