Neues Klettergerüst

Veröffentlicht: Montag, 20. November 2023 Geschrieben von Otto Manzenberger
Fünf Jahre Umbau sind vorbei – Pausenhof kostet 40000 Euro

Klettergerüst

Über den neuen Pausenhof freut sich die sechste Klasse mit ihrem Lehrer (von links) Hans Ostermaier und den Mitgliedern des Elternbeirats, Sabine Aberger, Diana Tschutschuligin, Claudia Haßlberger und Angela Lorang-Borgmann. Auch Bürgermeister Ludwig Entfellner, Schulrektor Otto Manzenberger und der Fördervereinsvorsitzende Brigitte Tillner sind zufrieden, dass das Gelände endlich fertig ist. © Ludwig Flug

Der Pausenhof der Unterwössner Grund- und Mittelschule ist endlich fertig. Bürgermeister Ludwig Entfellner war die Erleichterung anzumerken.
So wie sich die Grund- und Mittelschule ständig verändert, so verändert sich auch der große Pausenhof hinter dem Schulgebäude und der Turnhalle. Jetzt zum baldigen Abschluss der Bauarbeiten um die Errichtung der offenen Ganztagsschule ist ein neues Klettergerüst angeschafft, ein letzter Baustein in einer sich über fünf Jahre schleppender Sanierung des Pausenhofes.
Dass der Pausenhof modernisiert werden musste, war den Beteiligten schon vor rund zehn Jahren bewusst, als erkennbar altes Spielgeräte dauerhaft nicht mehr nutzbar war.
Vor fünf Jahren, im Jahr 2018, packten alle gemeinsam an, die Herausforderung Pausenhof anzugehen. Ideen wurden eingebracht und wieder verworfen, Pläne geschmiedet und erste Maßnahmen ergriffen. Damals wurde die Giebelseite der Turnhalle gestrichen, Schulklassen verwandelten Pflasterflächen in Brettspiele, die Forscherhütte entstand. Doch dann kam der Rückschlag.
Der geplante Kamelritt, ein Balanciergerät mit auf Federn gelagerten Längsbalken, wurde zwar aufgestellt, doch die Schüler hockten in der Pandemie daheim. Das Turnreck wurde aufgestellt. Der Abschluss der Sanierung war in Sichtweite, als die Pläne und die Bauarbeiten um den Anbau der Offenen Ganztagsschule noch einmal Planänderungen verlangten.
Der kleine Klettergarten an der Giebelwand der Turnhalle wurde abgeschraubt, am großen Geräteschuppen neben der Turnhalle entstand eine neue Kletterwand, nun zur Freude der Kinder und Jugendlichen durch ein vorgezogenes Dach vor Regen geschützt. Und diese Woche, passend zum baldigen Abschluss der Arbeiten für die Offene Ganztagsschule, nahm die Schulfamilie ein weiteres großes Klettergerüst in Betrieb. Bürgermeister Ludwig Entfellner war die Erleichterung anzumerken, mit dem Abschluss der Bauarbeiten endlich wieder einen funktionierenden Pausenhof zu haben. Jetzt kehrt erst einmal wieder Ruhe ein in die Planungen vor Ort.
Günstig war das Ganze nicht. Rund 40 000 Euro wandte die Gemeinde von 2020 bis heute auf. Davon übernahmen der Wössner Regenbogen, der Elternbeirat und der Förderverein insgesamt 10 000 Euro.