Himmlischer Besuch in der 1. Klasse

Veröffentlicht: Montag, 11. Dezember 2023 Geschrieben von Otto Manzenberger

Ein spannender Tag an der Grundschule Unterwössen

Nikolaus GS

Mit großer Vorfreude hatten die Grundschüler dem Nikolaustag entgegengefiebert, denn dies sollte kein gewöhnlicher Schultag werden:
Zunächst wurden die Erstklässler gleich zu Unterrichtsbeginn vom Nikolaus besucht. Nachdem sie ihn mit einem Lied begeistert begrüßt und gemeinsam ein Gedicht vorgetragen hatten, las er ihnen aus seinem goldenen Buch vor.

Zum Glück standen darin viele Dinge, die der Nikolaus lobend erwähnen konnte. Die Kinder waren erleichtert und berichteten dem hohen Besuch auf dessen Nachfrage selbstkritisch, in welchen Bereichen sie sich bis zum nächsten Jahr noch mehr anstrengen wollen. Schließlich freuten sich alle über die kleinen Geschenke, die ihnen der Nikolaus zum Abschied überreichte. Aber nicht nur die Jüngsten wurden reichlich beschenkt. Alle Klassen bekamen ein Nikolaussackerl überreicht oder fanden es auf wundersame Weise später vor ihrer Klassenzimmertür.
Anschließend warteten schon zwei Busse auf alle Grundschüler, um sie nach Salzburg ins Landestheater zu bringen. Dort schauten sie sich das Märchen „Der Zauberer von Oz“ an, eine wunderbare Geschichte über das Meistern von Herausforderungen und die Erkenntnis, dass die Kraft zur Erfüllung der eigenen Wünsche oft in einem selbst steckt. Mit viel Schwung und Erzählfreude wurde dieses Stück auf die Bühne gebracht und zum Abschluss mit tosendem Applaus von allen Seiten bedacht. Ein voller Genuss sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte.
Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an den Elternbeirat der Schule, der sowohl die Nikolausgeschenke als auch die Busfahrt ins Landestheater finanziell unterstützt hat.