Höhlenlöwe – Pfeilspitzen – Feuerstein

Höhlenlöwe – Pfeilspitzen – Feuerstein
Wir waren im Mammutmuseum in Siegsdorf

Mammutmuseum 1

Am Freitag, dem 22. Februar waren wir, die Klasse 5 in Siegsdorf im Mammut-Museum. Um 8.15 Uhr sind wir in Unterwössen losgefahren und waren dann 2,5 Stunden im Museum. Da wir in dem Fach GPG gerade über das Thema „Steinzeit" lernen, war dieser Ausflug sehr lehrreich für uns.

Frau Dorle Mayer begrüßte uns im Museum und stellte sich als unsere Führerin vor.
Zuerst führte sie uns in die Abteilung „Gesteine und Mineralien", wo uns die unterschiedlichsten Steinzeitwerkzeuge vorgestellt wurden, diese Modelle durften wir dann auch anfassen. In der Abteilung „Eiszeit" konnten wir das Skelett eines Höhlenlöwen bestaunen. Und natürlich die Knochen des echten Mammuts, das ja in der Nähe von Siegsdorf gefunden wurde.
In der Steinzeitwerkstatt konnten wir schließlich selber basteln, eine Halskette zum Beispiel oder Pfeilspitzen. Auch ein Müsli durften wir zubereiten und probieren.

Mammutmuseum 14

Der Ausflug war sehr lehrreich und interessant, ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.
Für die Klasse 5 Magdalena Meier zusammen mit Schulwegbegleiterin Steffi Steffl